Ausbildung

Gilde-Woodbadge Kurs der Pfadfinder-Gilde Österreichs

Lebenslanges Lernen:

„Ich höre und vergesse, ich sehe und erinnere, ich tue und verstehe.” (Konfuzius)

Die Ausbildungsschritte zur/m Gilde-Woodbadge-Träger*in

  1. Schritt – Antrag bei der Gildemeisterin oder dem Gildemeister
  2. Schritt – Selbststudium
    – Die historische Entwicklung der Pfadfinderbewegung
    – Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Österreich, die Jugendverbände
    – Die Geschichte der Gildenbewegung
    – Die Gilde und der Verband, national und international
    – Unsere Organisation: der Leitfaden und der Aufbau
    – Besuch im Pfadfindermuseum und Institut für Pfadfindergeschichte
  3. Schritt 3 Module à 1 Wochenende mit 23 UE
    – Modul 1: Pfadfindertum und Gilde
    – Modul 2: Führungseigenschaften
    – Modul 3: Tools
  4. Schritt – Theoretischer Teil
    – Drei schriftliche Seminararbeiten
    – Führung eines Gilde-Tagesbuchs (Logbuch)
    Zeitrahmen: 3 Monate
  5. Schritt – Projekt – zeitlich – bedarfsorientiert
    Vorschlag durch die/den Kursteilnehmer*in
    Durchführung erfolgt nach Zustimmung durch das Ausbildungsteam.

Abschluss: Ernennung zur/m Gilde-Woodbadge-Träger*in

Dein Einstieg in die Ausbildung zur/m Gilde-Woodbadge-Träger*in ist in jedem Modul möglich!

Die Teilnahme ist für alle Gildemitglieder*innen offen, Du brauchst dazu kein/e Funktionär*in (mehr) in Deiner Gilde sein!
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung unter ausbildung (at) pgoe.at !

zum Ausbildungsfolder

Die nächsten Termine

Gilde-Woodbadge Kurs | MODUL 2 am 22.-24.11.2024 (verschoben vom 19.-21.4.24)

Gilde-Woodbadge Kurs | MODUL 3 im Frühjahr 2025

Dein Ausbildungsteam

Das Team von Training & Bildung hat sich zuletzt neu formiert! Nach erfolgreichen Jahren unter Gundi Brandl hat inzwischen Markus Schicht als Beirat für T&B die Leitung des Ausbildungsteams übernommen! Neben Gundi, Hans Dufek, Wolfgang Lorenz und Michael Wukoschitz sind neu Michael Gruber, Liliana Sotelo Cancino, Susanne Huber, Sven-Erik Janc, Martin Mucha und zuletzt Fredi Flammer als Sekretär ins Team gekommen!
Jährlich im Jänner trifft sich das Team zur Klausur und bespricht die Schwerpunkte des kommenden Jahres und holt sich neue Motivation für die nächsten Module. Training = Teambuilding!

Neben den Gilde-Woodbadge-Kursen ist das Team von Training & Bildung auch gemeinsam mit dem Präsidium mit der Gestaltung und der Organisation des jährlichen Bundesforums betraut.
Das nächste Bundesforum der PGÖ findet vom 11.-13. Oktober 2024 im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten statt! 

2310_T&B Teamprofile

Ausbildungsteam 2020

Klausur 2020 / vlnr: Hans, Wolfgang, Werner, Franz, Markus, Manfred, Gundi. (Beirätin Training & Bildung), Peter; nicht im Bild: Michael

Das Ausbildungsteam unter der Leitung von Gundi Brandl stellt die Frage “Ist die Ausbildung sexy genug?” in den Mittelpunkt ihrer Klausur im Jänner 2020, die im Pfadfinderheim Langholzfeld stattfand. Das um neue Mitglieder erweiterte Team stellte in einem intensiven Diskurs die Weichen für die Zukunft. Das Feedback der vergangenen Module wurde eingearbeitet, die Ausbildungsthemen auf den neuesten Stand gebracht, Abläufe optimiert und ein Qualitätsmanagement eingeführt.

 

Train the Trainer
Um in der Gildeausbildung die Qualität und Kompetenz zu gewährleisten, hat sich das Team um Gundi Brandl vom 30. April bis 1. Mai in Kirchschlag bei Linz getroffen. Das Train the Trainer Seminar wurde unter der professionellen Leitung von Hanns Strouhal abgehalten. Unter seiner sachkundigen Leitung wurden alle Stärken des Teams herausgearbeitet und neue Ansätze gefunden. Das Motto: Bildung = Zukunft!

train the trainer 2019 / Gundi, Wolfgang, Markus, Manfred und Franz waren 2 Tage für diese Weiterbildung im Einsatz und arbeiteten konstruktiv und engagiert miteinander.

Gilde-Woodbadge Kurs der Pfadfinder-Gilde Österreichs