Bundesforum für Gildefunktionäre der Pfadfinder-Gilde Österreichs

Seminare & das Bundesforum

Seit 1971 fanden regelmäßig Ausbildungsseminare für Gildemeisterinnen/Gildemeister (GM) unter dem Titel „Forum der Gildemeister“ statt. Von 1976 bis 2000 wurden diese Seminare im Seminarhotel der UNIQA in Tullnerbach abgehalten.

Die Ziele dieser Seminare waren:

  • Managementtechniken und Instrumentarien zur Führung einer Pfadfinder- Gilde zu vermitteln
  • Die Persönlichkeitsentwicklung der Führungskräfte zu fördern
  • Alle Informationen mitzugeben, die bei der Leitung einer Gilde nützlich sein können
  • Die Meinungseinholung der Gildemeisterinnen/Gildemeister (das Forum als „Parlament“)

Seit 2001 findet dieses Seminar unter dem Titel „Bundesforum der Gildefunktionäre“ in Schloss Zeillern, NÖ statt. Die Namensänderung hat sich aus dem Umstand ergeben, dass nicht nur amtierende Gildemeisterinnen/Gildemeister dabei sein sollen, sondern auch andere Funktionäre, Führungspersönlichkeiten oder Interessierte der Gilde, insbesondere solche, die einmal Gildemeisterin/Gildemeister werden können, wollen oder sollen.

Bundesforum Zeillern – 10.-11.10.2020

Deine Teilnahme nützt nicht nur dir, sondern auch deiner Gilde.

Achtung, Termin sofort vormerken!