70-Jahre Jubiläum Pfadfinder-Gilde Österreichs

70 Jahre Pfadfinder-Gilde Österreichs – ein würdiges Fest

Die Pfadfinder-Gilde Österreichs ist 70 (1951-2021) – bestens aufgestellt, mit großem Zukunftsoptimismus. Das Jubiläumsfest fand am 17. September 2021 – nach coronabedingter Verschiebung – und auf Grund des 35jährigen Bestehens als Landeshauptstadt im Hippolythaus in Sankt Pölten statt. Es war ein Fest der Freunde und der Freude, eines neuen Aufbruchs, mit Gildemitgliedern aus ganz Österreich, von Verbandssekretärin Helga Meister bestens organisiert.

Der große Festakt – moderiert von Hans Dufek – begann nach einer Ausstellungsführung („Kunst kann“ von Franz Moser) und einem Gottesdienst mit Pfarrer Peter Fiala mit einer Reihe von Gruß- und Festadressen: VGM Michael Gruber, PPÖ-Vizepräsidentin Lisa Prior, Präs.d.NÖ-Pfadf. Helmut Salat, Eugen Brosch-Fohraheim (referierte über die Geschichte der PGÖ) und Poldi Jonas: Sie alle würdigten die Gildebewegung als große soziale, gesellschaftliche, kulturelle, aber auch als patriotische ebenso wie internationale Organisation, die hohes Ansehen genieße. Was auch in würdigenden Worten des St. Pöltener Bürgermeisters Matthias Stadler und der NÖ-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (i.V. der das Fest unterstützenden Landeshauptfrau) eindrucksvoll zum Ausdruck kam. Der frühere NÖ-Landespressechef Prof. Franz Oswald. Mitglied der Pfadfinder-Gilde „Roman Köhler“, erläuterte das in Österreichs Geschichte einmalige Werden der Landeshauptstadt.

Verbandsehrungen und Gilde-Aktiv-Preis 2019 „Soziales Wirken“

Verbandsehrungen und Gilde-Aktiv-Preis 2019 „Soziales Wirken“

Der Gilde-Aktiv-Preis 2019 „Soziales Wirken“ wurde durch Hans Dufek mit einer spannenden „Oskar-Show“ an folgende Pfadfinder-Gilden vergeben:

  1. Pfadfinder-Gilde Kitzbühel
  2. Pfadfinder-Gilde Traun-Oedt
  3. Pfadfinder-Gilde Georgs-Gilde Salzburg

Anschließend wurden Verbandsehrungen für besonders verdienstvolles Wirken um die Ziele der Pfadfinderidee an folgende GildefreundInnen vergeben:

  • Liselotte Lins – Pfadfinder-Gilde Rankweil: Silbernes Ehrenzeichen
  • Christian Fritz – Pfadfindermuseum:  Silbernes Ehrenzeichen
  • VGM Mag.Michael Gruber – Pfadfinder-Gilde Grün G.Linz: Goldenes Ehrenzeichen.

Den rhythmischen Gottesdienst und das Fest wurden von der Gitarrengruppe „Ein paar von uns“ mit Hans Kloiber eindrucksvoll musikalisch umrahmt.

Das Pfadfindermuseum, vertreten durch Christian Fritz und Claus Jensen,  stellte eine kleine Ausstellung mit dem Thema 70-Jahre PGÖ und Reunion World Scout Jamboree Bad Ischl 1951 zur Schau.

Das Jubiläumsfest endete mit einem Empfang in gelöster, ja glücklicher und zufriedener Stimmung.

(Text: Prof.Oswald)

Hier ein paar Impressionen: Link (Fotos: Markus Schicht)

Überreichung des Silbernen Ehrenzeichens an Liselotte Lins

Überreichung des Silbernen Ehrenzeichens an Liselotte Lins

Überreichung des Silbernen Ehrenzeichens an Christian Fritz

Überreichung des Silbernen Ehrenzeichens an Christian Fritz

Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens an VGM Mag.Michael Gruber

Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens an VGM Mag.Michael Gruber

Überreichung Gilde-Aktiv-Preis 2019 „Soziales Wirken“

Gilde-Aktiv-Preis 2019 „Soziales Wirken“

Gilde-Aktiv-Preis 2019 „Soziales Wirken“

Gilde-Aktiv-Preis 2019 „Soziales Wirken“

Gilde-Aktiv-Preis 2019 „Soziales Wirken“

Gilde-Aktiv-Preis 2019 „Soziales Wirken“


Anküngigung

Am 17. September 2021 feiert die Pfadfinder-Gilde Österreichs ihr 70-Jahre Jubiläum und die Landeshauptstadt von Niederösterreich, St. Pölten, feiert 2021 das 35-Jahre Jubiläum.

Die Pfadfinder-Gilde Österreichs hat aufgrund des „35-Jahre-Jubiläums der Landeshauptstadt von Niederösterreich“ als Veranstaltungsort St. Pölten gewählt.

Mit großer Freude dürfen wir mitteilen, dass uns Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Ehre geben wird, bei diesem Festakt dabei zu sein.

Ort

Bildungshaus St.Hippolyt, Eybnerstraße 5, 3100 St.Pölten

Programmablauf

  • ab 14.30 Uhr Ausstellung des Pfadfindermuseums Wien 70 Jahre PGÖ und Reunion World Scout Jamboree Bad Ischl 1951
  • 15:30 Come together
  • 16:00 „Kunst im Haus“: Ausstellungsführung
  • 16:30 Gottesdienst in der Hauskapelle
  • 17:15 Großer Festakt
  • 18:15 Gilde-Aktiv-Preis, Ehrungen, Auszeichnungen
  • 18:45 Empfang: gegeben mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Die Anmeldung zur Jubiläumsfeier ist abgeschlossen. Alle angemeldeten Gäste haben per E-Mail das Programm erhalten. Um die Einhaltung der Maßnahmen hinsichtlich COVID-19 wird dringend gebeten.

Mit einem herzlichen Gut Pfad

Das Organisationsteam

2021Programm70JahrePGÖ_StPoelten

Download der Einladung

Logo 70 Jahre PGÖ in St. Pölten

Logo 70 Jahre PGÖ in St. Pölten