Seite wählen

Im Herbst 2024 musste die Wiener Pfadfinder*innengruppe 38 „Penzing“ plötzlich das Pfarrheim räumen, dass abgerissen werden muss. Die Heimabende fanden daraufhin in den Räumen der Gilde, der Rotte und – auch im Winter 2024/2025 und jetzt wieder – in einem großen Zelt statt: keine Dauerlösung.

Nun wurde ein neues Heim in der Nähe des alten gefunden, ein ehemaliges Wirtshaus im Souterrain, das schwer sanierungsbedürftig ist. Eine Zwischenfinanzierung wurde durch private Initiative organisiert, das Objekt im Dezember 2025 gekauft, und die Sanierung begonnen. Insgesamt benötigt die Jugendgruppe 150.000 €. Davon sind im Dezember 2025 bereits ein Drittel gesammelt worden: aber knapp 90.000 € fehlen noch.

Liebe Gildefreunde!

Die Wiener Pfadfinder*innengruppe 38 Penzing ist seit einer Woche Besitzer eines neuen Kellerlokals in der Nähe der früheren Wirkstätte des Penzinger Pfarrzentrums. Dies ist ein besonderes Glück, damit der Weiterbestand der Gruppe gesichert ist. Die Leiter und Verantwortlichen leisten hervorragende Arbeit, um die einzelnen Jugendstufen an den einzelnen Notunterkünften zusammenzuhalten.

Als Gildemeister der Gilde Eiche habe ich die Aufgabe übernommen, die Gilden in Österreich um finanzielle Hilfe zu bitten: sei es durch Weiterleitung unseres Spendenaufrufs oder mit einer Spendenbox bei einer eurer Veranstaltungen oder Feste.

Unsere Pfadfindergruppe benötigt dringend eure Unterstützung.
Nähere Informationen und die Spendenkontonummer findet ihr auf https://38er.at/heimkauf/. Dort sieht man den aktuell bereits gespendeten Betrag.

Wenn es gelingt, freuen wir uns, dass nach mehrjährigen Sorgen um die Existenz der Gruppe 38 wieder Ruhe einkehren kann.

Diese „Heimsuche“ ist auch eine schöne Geschichte für Weihnachten.

In diesem Sinn wünsche ich Euch allen

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Pfadfinderjahr 2026

Gut Pfad
Erwin Stary,
Gildemeister „Gilde Eiche“ in Wien Penzing

Jetzt spenden unter https://38er.at/heimkauf/!