Bäume. Foto von chuttersnap auf Unsplash

Aktion-Baumpflanzung: „an Bam aufstön“

Eine gemeinsame Initiative der PPÖ, ÖPB und PGÖ.

Beim Bundesforum der PGÖ in Schloß Zeillern 2019 haben wir uns unter dem Motto „Jugend Zukunft Generationen“ intensiv damit beschäftigt, Ideen zu entwickeln, welche wir mit der Jugendbewegung PPÖ und ÖPB gemeinsam umsetzen könnten.

Viele Vorschläge wurden ausgearbeitet, die es alle wert wären, umgesetzt zu werden: Als verbandsweite Aktion wurde die Idee „an Bam aufstön“ ausgewählt, und nun starten wir diese Aktion:

Gruppe & Gilde gemeinsam

Es ist nicht so wichtig, ob gemeinsam ein besonderer Baum oder mehrere Bäume gepflanzt werden oder gar ein größeres Areal aufgeforstet wird. Es sollte aber besonderer Wert darauf gelegt werden, dass eine gemeinsame Aktion von Gruppe und Gilde stattfindet und ein kleineres oder größeres Rahmenprogramm eingebaut wird (Ideen aus Zeillern waren z.B.: Drachenbootfahrt, Familienlauf, Palatschinken für alle, …

Auftakt am 25. 9.2020 mit PPÖ und PGÖ Vorstand

Leider hat die aktuelle Situation den Projektstart verzögert, und die Vorstände des Verbandes PGÖ wird mit den Jugendverbänden PPÖ und ÖPB am 25. September 2020 symbolisch gemeinsam in Wien an einem zentralen Platz einen Baum pflanzen.

Prämierung in Zeillern 2021 (Oktober 2021)

In Zeillern 2020 (10. bis 11. Oktober 2020) werden wir ein Zwischenergebnis präsentieren, und in Zeillern 2021 kommt es dann zur Prämierung der besten Aktion. Der erste Preis ist ein gemeinsamer Kinobesuch der Gilde mit der Pfadfindergruppe mit bis zu 100 Teilnehmer/innen!

(von Dipl.GM Helga Meister, Verbandssekretäriat PGÖ)

About Author

Martin Mucha
administratorWien