Knapp über 120 Gildenmitglieder haben bereits Zugang auf unser Microsoft 365 Intranet. Heute wurde nun die lange Mailadresse @pgoe.onmicrosoft.com auf @pgoe.at verkürzt. Damit müssen 120 Leute neue Einstellungen vornehmen.
In diesem Moment ist gerade die letzte E-Mailadresse bei Microsoft von michael.gruber@pgoe.onmicrosoft.com auf michael.gruber@pgoe.at umgestellt und damit stark verkürzt worden. Zufall, dass es gerade Michael war.

Darauf haben wir ja nun schon länger gewartet, da damit nun eigentlich allen Gildenmitglieder, allen voran die Gildemeister:innen und ihre Stellvertreter, aber grundsätzlich jede/r im Gildenverband nun eine @pgoe.at E-Mailadresse haben kann: Ähnlich wie z.B. auch die PPÖ oder das Pfadfindermuseum.

Es geht da aber nicht nur um E-Mails, sondern um eine ganze Plattform der Zusammenarbeit, die sich früher Office 365, heute Microsoft 365 nennt. Beinhaltet sind da u.a.

  • E-Mail mit Outlook im Browser bzw. eine eigene Microsoft Outlook-App am iPhone oder Android-Hand. Hier zur Web-Variante von Outlook: https://outlook.office.com/mail/
  • Das Outlook-Programm auf Windows und MacOS ist kostenpflichtig: Als Alternative empfehle ich das gratis Mailprogramm Thunderbird: https://www.thunderbird.net/de/
    Outlook bietet aber mehr als nur E-Mails: da können auch Kalender geteilt und Aufgaben gemeinsam bearbeitet werden. Wenn man da lokal auf seinem PC kein Outlook hat, dann hilft eine gratis Erweiterung von Thunderbird:
    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/
  • MS Teams: Damit kann man Chatten wie mit WhatsApp, Video-Konferenzen abhalten wie mit Zoom, aber auch Dateien (Word, Excel, PowerPoint, OneNote) im Browser gemeinsam (und sogar gleichzeitig) bearbeiten.
    Aufrufbar über die MS Teams App oder im Browser unter https://teams.microsoft.com. Hier ein kleiner Hinweis: es gibt auch eine kleinere Variante von Teams, das ist die Ablösung von Skype: Wenn Du das hast, musst du die Business-Variante von MS Teams auch noch installieren.
  • SharePoint ist unser Intranet: Da finden sich auch wieder die Dateien von MS Teams aber auch weitere Inhalte. Zur Startseite unseres Intranets kommt man über: https://pgoe.sharepoint.com
  • OK, das heißt zwar Office 365, aber wir haben da keine vollständigen Office-Desktop-Programme. Aber, man kann Word, Excel, OneNote und PowerPoint auch sehr gut im Browser bearbeiten. Wenn Du die letzten Dateien sehen willst, dann surfe zu https://www.office.com/
  • OneDrive dient der Dateiablage, ähnlich wie in Dropbox, Box oder Google Drive: Ich kann da wählen, wo die Dateien stehen: entweder nur am Server oder auch lokal auf meiner Festplatte: Das erreichnt man über den Befehl Synchronisieren in SharePoint oder MS Teams.
    OneDrive for Business sollte man auf seinem PC (und, wenn man genug Platz hat, auch auf seinem Smartphone) installieren: https://www.onedrive.com/download. Vorsicht: vielleicht hast Du schon das kleine OneDrive, das ist eine eigene Software, die dasselbe Icon hat (eine Wolke).

So, also zuerst mal die neue E-Mail zum Laufen bringen: vorname.nachname@pgoe.at

    • Wenn Du dabei Hilfe brauchst, wende Dich an Martin Mucha, mm@martinmucha.at, +436647611990
    • Wenn Du es geschafft hast, dann sende bitte eine E-Mail an mm@martinmucha.at oder beginne mit ihm einen privaten Chat auf MS Teams.