Liebe Gildefreundinnen und Gildefreunde!

Der 22. Februar hat für uns Pfadfinderinnen und Pfadfinder, egal wie alt wir sind, eine ganz besondere Bedeutung. Es ist der gemeinsame Geburtstag unseres „Gründer-Ehepaares“ Lord und Lady Baden-Powell. Ein Paar, welches im Alter nicht unterschiedlicher hätte sein können. Da war der etwas in die Jahre gekommene General und dort die begeisterungsfähige junge britische Lady. Wie man aber selbst heute noch sagen kann: Eine gute und erfolgreiche Mischung, deren Ideen und Visionen einer völkerverbindenden Jugendbewegung auch jetzt in aller Welt Anhänger finden.

Wir Gildepfadfinderinnen und Gildepfadfinder sind als Teil der Pfadfinderfamilie dankbar und stolz, dieser Bewegung anzugehören. Sei es seit unserer Jugend oder einem späteren Zeitpunkt. Aber wie schon in der Bibel steht: Besser spät, als nie! Jede und jeder von uns hat in dieser Gemeinschaft viele schöne Stunden zugebracht, Kameradschaft erlebt und Freunde in aller Welt gefunden. Ich kann für mich selbst sagen, dass die Zugehörigkeit zu den Gildepfadfindern meinen Lebensraum erweitert hat.

Als Beispiel: Hans und ich waren vor Jahren in Australien auf einer Rundreise. In nahezu jeder Stadt auf unserer Tour wohnten Gildefreundinnen und -freunde, die wir auf Weltkonferenzen und bei anderen Treffen kennengelernt hatten. Kaum waren wir im jeweils gebuchten Hotel angekommen, wurden wir schon von diesen begrüßt und zu einem gemeinsamen Abend „entführt“. Die anderen Teilnehmer der Reisegruppe sagten dann: „Wo in aller Welt habt ihr keine Freunde?“, denn so eine Gemeinschaft konnten sie sich nicht vorstellen.

Mit unserer Pfadfindergemeinschaft – Junge und Erwachsene – haben wir einen Schatz zu hüten. Aber das ist kein Schatz, den wir verstecken, vergraben, ängstlich hüten, sodass er nur für uns da ist. Das ist ein Schatz, den wir hüten, damit wir ihn vermehren indem wir ihn weitergeben an die nächsten Generationen, unsere Kinder und Enkelkinder.

Wenn wir das tun, dann haben wir erkannt, was uns Robert und Olave Baden-Powell hinterlassen haben:
Der Weg zu einem nachhaltigen Frieden auf unserem Planeten führt nur über die weltumspannende Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen, wie wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder dies leben.
Und je mehr wir sind und noch werden, desto eher werden wir diese Vision umsetzen können.
Wir sind bereit und wollen unser Bestes dazu tun!

In diesem Sinne: Einen schönen BiPi-Tag, Founders Day und Thinking Day 2024!

Ein herzliches gut Pfad,
Margareta Slanec
Gildemeisterin der Zentralgilde