Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

23. Internationale Georgs-Feier

April 27

Internationale Georgsfeier 2022 in Neu-Ottakring

Seit 1999 wird nun die Internationale Georgs-Feier rund um den Georgstag, den 23. April, auf Initiative von Margarete Slanec von der Zentralgilde gefeiert. In den Jahren 2020 und 2021 musste die Feier pandemiebedingt abgesagt werden. Seit 2022 wurde der Veranstaltungsort vom Kahlenbergerdorf nach Neu-Ottakring verlegt und die Organisation übernahm Andrea Gartlehner mit der Gilde Scout-Lounge.

Internationale Begegnung

Die „Internationale Georgsfeier“ verdient diesen Titel wirklich: Erwachsene Pfadfinder/innen aus vielen Nachbarländern bzw. insbesondere der Subregion Zentraleuropa, https://isgf-zentraleuropa.eu, – wie der Slowakei, Tschechischen Republik, Deutschland, Polen, etc. – treffen sich hier mit Ihren Pfadfinder-Brüdern und -Schwestern aus Österreich, freuen sich über ein Wiedersehen oder integrieren Neuankömmlinge.

Sankt Georg, der ritterliche Drachentöter

Als Symbol der Ritterlichkeit wurde der Heilige Georg von Lord Baden-Powell als Schutzpatron aller Pfadfinder ausgewählt – egal welcher Konfession sie angehören. Baden-Powell beschreibt in seinem Buch “Scouting for Boys” (in der deutschen Übersetzung „Wie man Pfadfinderin und Pfadfinder wird“, Ausgabe 1982, Seite 172) die Georgs-Legende wie folgt:

St. Georg wurde im Jahre 303 in Kappadozien geboren. Im Alter von siebzehn Jahren trat er als Reiter in das Heer ein und wurde bald durch seine Tapferkeit bekannt. Einst kam er in eine Stadt, die Selem hieß; in ihrer Nähe hauste ein Drache, dem täglich ein Bewohner der Stadt, der durch das Los bestimmt wurde, zum Fraß vorgeworfen wurde.

An dem Tage, an dem St. Georg dorthin kam, war das Los auf des Königs Tochter Cleolinde gefallen. St. Georg gelobte sich, dass sie nicht sterben solle; er zog also hinaus, griff den Drachen, der in einem nahegelegenen Moor hauste, an und tötete ihn.

Für Baden-Powell ist Sankt Georg ein Vorbild für alle Pfadfinder: Auch bei Schwierigkeiten oder Gefahren soll man voll Selbstvertrauen darauf losgehen und alle Kraft zu ihrer Überwindung einsetzen; dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Erfolg haben. Der Ritterspiegel, die Gesetze des Rittertums sind Vorbild für das Pfadfindergesetz und Versprechen. Jeder Pfadfinder soll ein Gentleman sein, den man daran erkennt, dass er nach den Regeln der Ritterlichkeit lebt.

Sankt Georg, der Heilige

Der Heilige Georg war ein frühchristlicher Märtyrer aus Kappadokien, der zu Beginn der Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Diokletian (284–305) zu seinem Glauben stand. Seit dem Mittelalter wird St. Georg in ganz Europa auf viele Arten verehrt. Die Legende vom Drachentöter Gregor, der das Land von einem tyrannischen Drachen befreit, wenn sich das Volk dafür taufen lässt, kam im 12. Jahrhundert auf und ist in der mittelalterlichen Textsammlung Legenda aurea überliefert. St. Georg zählt zu den 14 Nothelfern, ist unter anderem Schutzpatron von England und Georgien, zahlreicher Ritterorden, der Fechter und Bogenschützen, er wird auch bei der Pest, Lepra und dem Biss von Giftschlangen angerufen.

Georgsfeier 2024 Plakat

Details

Datum:
April 27
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

Pfadfinder-Gilde Scout Lounge
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Pfadfinder-Gilde Scout Lounge
Rückertgasse 5
Wien, Wien 1160
Google Karte anzeigen