Einladung zum Bundesforum 2023 der Pfadfinder-Gilden Österreichs „Was blüht uns da?“ Die tragende Säule des Wochenendes von 14.-15. Oktober 2023 ist gleichzeitig das Jahresmotto für 2024 „Zukunft und Entwicklung“.
Wir diskutieren und arbeiten ein Wochenende lang über Themen, die uns teilweise schon jetzt umtreiben, aber umso mehr in der Zukunft beschäftigen werden. Dazu hat das Team für Training & Bildung in den letzten Monaten ein sehenswertes und spannendes Programm erstellt.

Start am Samstag um 10:00

Los geht es nach dem Fahnengruß und der offiziellen Eröffnung mit der Stunde des Verbandes, in der uns unsere Verbandsgildemeisterin Andrea Gartlehner einen Überblick und Ausblick auf die Arbeit im Gildenverband geben wird.

Keynote

Danach wird uns unser Keynote-Speaker Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Johannes Hübl mit seinem Vortrag „Klimawandel? Ist es 5 nach 12?“ auf eines der drängendsten Probleme unserer Zeit aufmerksam machen. „Hannes“ leitet das Departement für Bautechnik und Naturgefahren an der Universität für Bodenkultur in Wien und war in seiner Kindheit und Jugend selbst Pfadfinder und leitete einen Spähertrupp in Salzburg. Im Rahmen seiner weltweiten Forschungsarbeit erlebt er die Auswirkungen der globalen Erwärmung hautnah.
Danach geht es zum Mittagessen.

Die Workshop-Themen

Der Samstagnachmittag wird bestimmt von den Workshops, aus denen sich jeder und jede Teilnehmer*in zwei aussuchen kann.

  • Geht unsere Reise nun ohne Baden-Powell weiter?
    Workshopleiter ist Dr. Stephan Schrölkamp aus Berlin.
  • Zivilschutz: Be Prepared! Von der persönlichen Vorbeugung bis zur Frage, ob Gilden auch eine Rolle im Zivilschutz spielen sollen?
    Der Workshop wird von Thomas Hauser, Landesgeschäftsführer vom Niederösterreichischen Zivilschutzverband geleitet.
  • Zukunft ohne Religion?
    Workshopleiter ist Günter Mayer, Geschäftsführer von Don Bosco Austria und Gildebruder in Traun-Oedt.
  • Suizid-Prävention
    Die Workshopleiterinnen Dr.in Anna Sigmund und Mag.a Brigitte Felfer arbeiten in zwei Regionalteams von GO ON, der Suizid-Präventionsstelle in der Steiermark.
  • Werte bei den Pfadfinder*innen? Was bleibt davon in der Zukunft?
    Doris Kruschitz-Bestepe, selbst Mitglied in der Gilde Schotten, ist Coach und Persönlichkeitsentwicklerin und diskutiert das Thema mit uns.
  • Ein Kommen und Gehen!? Wo und wie finden wir neue Gildemitglieder?
    In diesem Workshop werden Andreas Schefzig, Gilde Prinz Eugen, und Andrea Gartlehner, Gilde Scout Lounge und Verbandsgildemeisterin, mit dir Möglichkeiten erarbeiten und individuelle Lösungen suchen, finden und diskutieren!

Der Samstagabend wird eingeleitet durch Gildehall mit Verleihung des Gilde-Woodbadge, Verleihung des Gilde-Aktiv-Preises und weiterer Ehrungen.
Außerdem präsentiert Ihr all Eure Projekte und Aktivitäten zum Thema „Werte bewahren“, unserem Thema am Bundesforum 2022, zusammengefasst auf A3-Blättern.
Danach gibt es wieder das beliebte gemütliche Beisammensein in der Kellerbar.

Sonntag

Der Sonntag beginnt mit der Wort-Gottes-Feier, dieses Jahr geleitet von Günter Mayer.
Danach werden die Workshop-Ergebnisse vorgestellt als Grundlage für den nächsten praktischen Schritt: in Kleingruppen werden Programmvorschläge und Projekte erarbeitet, die in den Gildeabenden umgesetzt werden können.
Mit dem Schlusskreis beenden wir dann ein bestimmt sehr informatives und wertvolles Wochenende.

Anmeldung

Die detaillierten Informationen und den Weg zur Anmeldung bis Samstag, 30.9.2023, findest Du unter folgendem Link

https://bundesforum.pgoe.at oder gleich direkt zur Anmeldung https://bundesforum.pgoe.at/anmeldung/

Solltest Du wider Erwarten Probleme mit der Anmeldung haben, melde Dich bitte bei Martin Mucha unter +43 664 76 11 990.

Das Team für Training & Bildung freut sich auf Deine Teilnahme!

Mit herzlichem Gut Pfad

Markus Schicht
Beirat für Training & Bildung