Grußbotschaften zum 70. Geburtstag der ISGF.

Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder

Für Millionen von Menschen weltweit haben diese Worte eine tiefe Bedeutung. Sie leben in den Herzen derer, die die Pfadfinderbewegung kennengelernt haben, und viele haben ihr Leben einem pfadfinderischen Lebensstil gewidmet.

Vor 70 Jahren, am 25. Oktober 1953, trafen sich erwachsene Pfadfinder aus 18 Ländern in Luzern in der Schweiz, um eine Bewegung für Erwachsene zu gründen, die ihr Pfadfinderleben so weiterführen wollten, wie sie es WAGGGS und WOSM fortsetzen wollten, aber auch für alle anderen offen waren, die beitreten wollten.

Die Idee war, eine internationale Plattform für ehemalige Mitglieder der Pfadfinderbewegung zu schaffen, für Erwachsene, die keine aktiven Pfadfinder mehr sind, aber immer noch den Geist der Gesetze und des Versprechens teilen, wie sie von Baden Powell.

Dies war der Geburtstag der ISGF, wie wir sie heute kennen.

Natürlich hat es in diesen Jahrzehnten viele Veränderungen gegeben, und wir können uns nur fragen, ob die Gründer all die Veränderungen, die es in der Welt gegeben hat, hätten erahnen können. Vielleicht war nicht jeder Fortschritt nicht immer zum Besten für die Menschheit und wie so oft in der Geschichte scheinen wir nicht aus der Vergangenheit zu lernen. Vergangenheit.

  • Dennoch sind die Grundsätze der ISGF die gleichen geblieben:Respekt vor dem Leben und den Menschenrechten
  • Beitrag zur internationalen Verständigung, insbesondere durch Freundschaft, Toleranz und Respekt für andere
  • Arbeit für Gerechtigkeit und Frieden, um eine bessere Welt zu schaffen

In den letzten Jahrzehnten haben wir viele Mitglieder aus Altersgründen verloren, und es ist natürlich, dass wir, dass wir alle eines Tages nach Hause gehen werden, aber wir vermissen neue Mitglieder aus vielen Teilen der Welt.

Irgendwie spricht unsere Organisation die jüngeren Generationen nicht an. Was es ist, das wir nicht richtig machen, ist nicht immer klar, aber ich glaube, dass wir die jüngeren Menschen, die Millionen von Pfadfindern, die überall auf ihrem Gelände sind, aber nicht so, wie wir es immer getan haben. Wir müssen zuhören und lernen.

Ich wünsche allen ISGF-Mitgliedern einen schönen Tag der Gemeinschaft. Seid bereit
Mit freundlichen Grüßen in der Gemeinschaft,

Elin Richards

Vorsitzende ISGF-Weltkomitee
Internationale Pfadfinder- und Pfadfinderinnen-Gemeinschaft