1907 wurden am 1. August sozusagen die Pfadfinder geboren: Da startete das 1. Sommerlager auf der Insel Brownsea. Zum Gedenken daran begrüßen wir an diesem Tag die Sonne am Morgen, tragen unser Halstuch im Büro/in der Öffentlichkeit und kommen auch gerne abends zusammen. Mach mit und berichte auf Instagram davon!

Scouting Sunrise Ceremony

Scouting Sunrise Ceremony

Scouting Sunrise am 1.8. in Bad Vöslau um 4:45

Fredi Flammer organisiert Anfang August den Sonnenaufgang in Bad Vöslau: Treffpunkt um 4:45 im Kurpark, dann geht es (zu Fuß oder mit dem Auto) auf den Harzberg. Ein guter Start für unseren Feiertag. Die Sonne geht dann um 5:31 auf. Mehr Informationen hier bei dem Termin: Scout Sunrise in Bad Vöslau.

Mit dem Halstuch ins Büro

Wer mal sehen will, wer noch aller in seiner Firma/Sommerkurs/UNI bei den Pfadfinder/innen ist, trägt am 1. August einfach mal sein Halstuch; und da ist er/sie nicht allein:

Treffen vor dem Wiener Rathaus um 18:30

Wem das frühe Aufstehen zu schwer fällt, wem die Hitze aufs Gemüt schlägt, der kann sich ja erst am Abend außer Haus wagen: Vor dem Wiener Rathaus lockt das Film Festival 2023. Am 1. August spielt es ab 21:00 die Oper Ariadne auf Naxos von Richard Strauss. Wem das aber zu viel Kultur ist: wir treffen uns ja schon viel früher, und viele, viele Lokale bieten im Freien am Sommerabend für jeden Geschmack das Richtige.
Treffpunkt: zwischen 18:15 und 18:30 vor der Leinwand vor dem Rathaus zum Gruppenfoto. Danach wechselt (wegen 18 Grad und Regenwahrscheinlichkeit) die Gilde Wien 17/47 ins Café & Bierbeisl Einstein, Rathausplatz 4 (unter den Arkaden): https://einstein.at/. Bitte auf die Reservierung nicht vergessen.

Instagram

Berichtet doch auf Instagram über den Tag des Halstuchs und verwendet die Hashtags #scoutingsunrise #scoutingsunrise2023 #gernamgildepfad #scoutscarfday #tagdeshalstuchs #scoutscarfday2023 #tagdeshalstuchs2023.

Die Fotos von Bad Vöslau werden beispielsweise unter https://www.instagram.com/scoutingsunrise/ zu finden sein.

 

ScoutScarfDay Banner mit Profilen

ScoutScarfDay Banner mit Profilen